synfis success stories: Lara Hermanns

Raketenstart in eine nachhaltige Karriere bei synfis

synfis Insight

Lara Hermanns sitzt vor vier Jahren in einem Coffee Shop in Australien, als sie auf eine Anzeige von synfis aufmerksam wird. Ihr Work & Travel-Aufenthalt neigt sich dem Ende. Ihr nächstes Ziel? Eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Noch beim Skype-Interview mit unserer Personalabteilung erhält sie die Zusage. Was folgt, sind eine erfolgreich absolvierte Ausbildung, eine Übernahme als Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst sowie ein berufsbegleitendes Studium in Management und Digitalisierung. Wir haben sie zu ihrem bemerkenswerten Karrierestart als Teil unserer neuen Blog-Serie synfis success stories befragt.

Beschreibe deinen bisherigen beruflichen Werdegang bei synfis. 

Während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich sofort am meisten Gefallen an der Vertriebsabteilung gefunden und mein Abteilungsleiter hat mir nach meinem erfolgreich absolvierten Abschluss den Job als Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst angeboten. Letztes Jahr im September habe ich mein duales Studium im Bereich Management & Digitalisierung begonnen, was ich berufsbegleitend absolvieren kann und mir viel Spaß macht. Nach vier Jahren bei synfis kann ich also mit Überzeugung sagen, dass man sich einen besseren Berufseinstieg kaum wünschen kann.

Beschreibe deinen Verantwortungsbereich und dein Aufgabengebiet. 

Das Team, in dem ich tätig bin, setzt sich aus einem Abteilungschef, einer weiteren Mitarbeiterin und mir zusammen. Meine Kernaufgaben bestehen hauptsächlich aus der Angebots- und Auftragserfassung, dem Geräteankauf und -verkauf, dem Ersatzteilverkauf, der Kundenberatung und Kundenakquise. Zusätzlich bearbeite ich Anfragen und marketingrelevante Anliegen, wie Kundenmailings oder Messeorganisation.

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß?

Kundenberatung – ich bin super gerne in Kontakt mit meinen Kunden. Ich berate sie gerne und versuche stets, Problemlösungen gemeinsam mit dem jeweiligen Kunden zu finden. Mit vielen Kunden habe ich bereits eine persönliche Beziehung aufgebaut. 

Was sind die größten Herausforderungen bzw. Hürden in deinem Arbeitsalltag?

Zu meinen größten Herausforderungen zählen die technischen Hintergründe des Geräteassortiments. Man lernt jeden Tag etwas Neues dazu und nur weil das letzte Mal die Lösung bei einem Automaten geklappt hat, bedeutet es nicht, dass es bei einem anderen ebenso der Fall ist. Hierbei ist viel Hintergrundwissen gefragt, wobei mich meine Kolleg*innen im Technik-Bereich, Service Management und Support zu jeder Zeit unterstützen – allen voran mein Abteilungsleiter. Zur gemeinsamen Lösungsfindung hilft es mir besonders, die wesentlichen Hintergründe erklärt bzw. an den Geräten selbst veranschaulicht zu bekommen. 

An welchen Aufgaben oder Projekten arbeitest du aktuell?

Ich arbeite momentan an einem Projekt für kommenden November, welches erst zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich kommuniziert wird. Zusätzlich fokussieren wir uns auf große Projekte im Bereich Farbsysteme für Geldautomaten, da wir ein passives Farbsystem für unsere Banken anbieten. Ziel ist es, die aktuellen enormen Sprengungen zu reduzieren und gar zu eliminieren. Durch das Farbsystem werden bei einer Sprengung die Geldscheine eingefärbt und zur weiteren Benutzung unbrauchbar gemacht. 

Welche persönlichen Highlights und Meilensteine verbindest du mit synfis? 

Zum Einen ganz klar meine Ausbildung, denn ich bin hier sozusagen groß geworden in der Arbeitswelt. Zum Anderen mein Studium, welches ich voraussichtlich im Jahr 2026 erfolgreich beenden werde. Ich bin dankbar, dass synfis mir bei jedem einzelnen Schritt mit Rat und Tat zur Seite steht und mich ebenfalls bei der Entscheidung, ein Studium zu beginnen, bestärkt und unterstützt hat.

Was macht synfis für dich zu einem attraktiven Arbeitgeber? 

Definitiv die Flexibilität, das Arbeitsklima, die Unterstützung des Vorgesetzten und das Vertrauen in eigenständiges Arbeiten.

Was würdest du Berufseinsteigenden mit auf den Weg geben?

Es ist wichtig, für sich selbst und seine Interessen einzustehen und den Mut zu haben, etwas zu sagen, wenn das Berufsleben nicht so läuft, wie man es sich gewünscht hat. Kommunikation ist das A und O. Auch Fehler sind menschlich und vollkommen in Ordnung. Mein Tipp: Mit viel Humor an die Arbeit gehen, für neue Sachen offen sein und versuchen, aus jeder Situation einen positiven Aspekt zu ziehen. 

Entdecken auch Sie unsere vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten und setzen den Startschuss für Ihre Karriere bei synfis. Weitere Informationen gibt es auf unserer Karriereseite.

 

Über synfis

Die synfis Service GmbH ist seit über 35 Jahren Service-Dienstleister aus Leidenschaft. Mit 350 Mitarbeitenden stehen wir mehr als 300 Kunden aus den Bereichen E-Mobilität, Logistik, Bank- und Handelswesen sowie Medizintechnik bundesweit als kompetenter Full-Service-Partner für die Installation, Inbetriebnahme, Wartung, Prüfung, Instandhaltung und Reparatur technischer Systeme und Geräteparks zur Seite. Wir konzipieren maßgeschneiderte, nachhaltige 360° Lösungen entsprechend Ihren individuellen Anforderungen und legen dabei größten Wert auf unsere herstellerübergreifende Produktunabhängigkeit.

Erfahre mehr über das
#Teamsynfis